Nachhaltigkeit bei der Produktion von Turnanzügen

Wenn bei der Übung alle Augen auf die Turnenden gerichtet sind, sollte ein Anzug nicht nur praktisch sein. Für das Selbstbewusstsein spielt das Design eine entscheidende Rolle. Doch was den Vereinen neben einem schönem Design immer wichtiger wird, ist die nachhaltige Herstellung und Herkunft ihrer Turnbekleidung. Was die wenigsten wissen: bei der Auswahl des 'Züri Dress' hat der Zürcher Turnverband (ZTV) bereits vor 15 Jahren den Grundstein für Nachhaltigkeit bei der Turnkleidung gelegt.

Als der Zürcher Turnverband vor 15 Jahren einen neuen Partner für die Ausstattung seiner Turnernden suchte, wurden verschiedene Hersteller und deren Vertriebspartner in der Schweiz kontaktiert. Dabei spielten die Kommunikation ohne Sprachbarrieren, die Flexibilität und die Zuverlässigkeit der künftigen Kooperationspartner eine sehr große Rolle. Schließlich sollte die neue Turnbekleidung des ZTV-Kaders nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert haben. Sie sollte auch über einen längeren Zeitraum in kleineren Mengen nachbestellbar sein.   

 

Auftragsfertigung nach Kundenwunsch

Die Entscheidung für den deutschen Hersteller ERVY, vertreten durch seinen Schweizer Partner MarkPro, fiel dem ZTV sehr leicht. Denn bereits damals setzte ERVY auf ein zukunftsweisendes Produktionsmodell, das man eher aus dem Maschinenbau kennt: die Make-To-Order Produktion, auch Auftragsfertigung genannt.  

Das Unternehmen fertigt jedes Produkt erst dann, wenn tatsächlich eine Kundenbestellung dafür vorliegt. Dadurch verzichtet ERVY auf die umweltbelastende Lagerhaltung von Fertigwaren.  

Gleichzeitig ermöglicht der Hersteller seiner Kundschaft ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten bei der Gestaltung der eigenen Sportbekleidung. „Heute kann der Kunde bei uns sein Wunschmodell aus über 1000 verschiedenen Schnittdesigns und 400 Stoffen und Farben wählen. Auch das individuelle Verzieren mit Strass und Teamnamen ist kein Problem“, erklärt ERVY Geschäftsführerin Tatjana Kube.  

„Wir finden immer eine passende Lösung für jeden Kundenwunsch, egal ob für EinzelturnerInnen, Vereine oder Verbände. Und sollte es ein unverwechselbares Unikat werden, können wir jederzeit ein neues Schnittdesign nach Kundenskizze umsetzen.“  

 

Produktion in Deutschland

Eine Besonderheit bei ERVY ist auch der Standort: Seit 1948 fertigt der Traditionsbetrieb jedes Kleidungsstück in Süddeutschland und ist Vorbild für Textilunternehmen, die aktiv Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt übernehmen möchten.   

 

Partner in der Schweiz

Doch ein Hersteller ist nur so stark, wie seine HändlerInnen vor Ort. Mit MarkPro hatte der ZTV von Anfang an einen erfahrenen Partner an seiner Seite. Dieser kümmert sich um die Beratung, die Größenbemusterung und die Abstimmung mit ERVY.  

Die Firma MarkPro GmbH ist ein Familienunternehmen und arbeitet seit über 20 Jahren mit ERVY zusammen. Der gemeinsame Erfolg beruht auf den Werten, die beide Unternehmen teilen: dem Sinn für Familie und Tradition, der Nähe und dem persönlichen Kontakt zum Kunden, der starken Verbundenheit mit den Mitarbeitern und dem Anspruch an sich selbst, stets sein Bestes zu geben.  

 

Sportladen
Audrey

Kurze Kommunikations- und Transportwege

Durch den engen Austausch mit der Produktion, sind nicht nur Kommunikations-, sondern auch Transportwege sehr kurz. So können die meisten Kundenwünsche berücksichtigt und schnell umgesetzt werden.  

„Die Möglichkeit Farben und Stoffe ‚live‘ in unserem Ladengeschäft in Dietlikon zu erleben, macht die Wahl für viele Vereine einfacher und kreativer. Während der letzten 20 Jahre war jedes Projekt einzigartig und individuell. Oft sind die Kunden sehr positiv überrascht, wenn sie erfahren, dass ihre Kleidung in Deutschland und extra für sie gefertigt wird.” sagt Mario Malik, Geschäftsführer bei MarkPro.   

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit MarkPro schätzen zahlreiche Vereine bereits seit mehreren Jahrzehnten. Neben dem Zürcher Turnverband ist MarkPro mit ERVY auch Ausrüster der Association Cantonale de Gymnastique Vaudoise (ACVG) und des Kunstturnerverbands Luzern, Ob- und Nidwalden (LU/OW/NW).